25.08.2022

"Hegels Zukunft" - eine Tagung zu seinem 252. Geburtstag

Ort: Humboldt-Universität zu Berlin
Beginn: 25.08.2022 09:45
Ende: 27.08.2022 17:30

Mit dieser Tagung soll – mit pandemiebedingter zweijähriger Verspätung – Hegels Geburtstag am 27. August 1770 gefeiert werden, der sich vor zwei Jahren zum 250. Mal gejährt hatte.

 

Der Titel der Tagung – „Hegels Zukunft“ – sollte die eingeladenen Sprecher:innen dazu ermutigen, zu Themen der Hegelschen Philosophie zu sprechen, die ihrer Meinung nach so interessant und philosophisch aufregend sind, dass sie die Auseinandersetzung mit Hegel in Zukunft prägen werden. Dabei kann es sich um Fragestellungen der Hegelforschung im engeren Sinne handeln aber auch um Impulse, die von Hegel für die Philosophie der Gegenwart ausgehen könnten. Der Titel steht andererseits dafür, dass statt der Koryphäen des Faches, die normalerweise solche Jubiläen bestimmen, Philosoph:innen der jüngeren Generation zu Wort kommen, die die philosophische Auseinandersetzung mit Hegel in Zukunft bestimmen werden.

 

Organisator:innen: Dina Emundts (FU Berlin), Thomas Meyer (HU Berlin), Tobias Rosefeldt (HU Berlin)

 

Um Anmeldung unter sekkldph@hu-berlin.de wird gebeten.

Veranstaltung melden
Stellenausschreibung melden