29.08.2021

Sommerkurs mit Prof. Eva Geulen "Was war die 'ganze' Natur? - Von Herder bis Haraway

Ort: Wielandgut Oßmannstedt (bei Weimar)
Beginn: 29.08.2021 10:00
Ende: 03.09.2021 15:00

Sommerkurs 2021 der Klassik Stiftung Weimar im Wielandgut Oßmannstedt

29. August bis 3. September 2021

Mit dem Anthropozän und den jüngsten Entwicklungen im Bereich der Digitalität steht die moderne Leitunterscheidung zwischen Kultur und Natur neu und radikaler auf dem Prüfstand. Die im 18. Jahrhundert folgenreich von Kant gezogene Grenze war allerdings damals noch durchlässig genug für vielfältige Interferenzen und Dialektiken. Wir werfen einen Blick zurück auf klassische Texte jener Zeit, in denen es um die Nahtstellen zwischen menschlicher und nicht-menschlicher Natur geht und konfrontieren sie mit jüngeren Überlegungen.

Der Sommerkurs richtet sich insbesondere an Promovierende und Post-Doktorand*innen kultur- und geisteswissenschaftlicher Fächer. Interessierte senden bitte bis zum 30. Juni 2021 einen tabellarischen Lebenslauf sowie ein kurzes Motivationsschreiben (ca. 1 Seite) an: Luise.Westphal@klassik-stiftung.de.

Veranstaltung melden
Stellenausschreibung melden