27.10.2018

15. bayreuther dialoge

Ort: Universität Bayreuth
Beginn: 27.10.2018 09:00
Ende: 28.10.2018 17:00

Ich denke, aber wer bin ich?

 

Wir müssen reden. Über Identität.

 

Auf den bayreuther dialogen, dem Zukunftsforum für Ökonomie, Philosophie und Gesellschaft.

Zum 15. mal kommen wir an der Uni Bayreuth zu Seminaren & Impulsvorträgen, Podiumsdiskussionen, Streitgesprächen & einem dialogischem Dinner zusammen.

 

Die Frage nach dem eigenen “Ich”, nach der eigenen Identität, ist zentral für unser Selbstverständnis, für unsere Einstellung gegenüber unseren Mitmenschen, gegenüber unserer Umwelt und uns selbst.

Identitäten sind permanent im Wandel. Heute, aufgrund von kultureller Diversität und globaler Vernetzung, mehr denn je.

Bin ich, was ich konsumiere? Wie identifiziere ich mich mit meiner Arbeit? Wer bin ich, wenn meine Arbeit von Robotern übernommen wird? Und haben diese dann auch eine Identität? Brauchen wir eine Leitkultur? Wie wird unsere Identität durch Medien manipuliert? Darf man mit Identitäten handeln?

Fragen wie diese und viele mehr werden wir auf den bayreuther dialogen diskutieren.

 

Der Weg zu Antworten liegt im kritischen Dialog.

 

Reden Sie mit!

 

Dazu laden wir Sie herzlich ein am 27. & 28. Oktober 2018 an der Universität Bayreuth!

 

 

 

Weitere Informationen und Impressionen der letzten Jahre finden Sie auf unserer Website und auf facebook.

Veranstaltung melden
Stellenausschreibung melden