25.01.2019

Dem Denken eine neue Richtung geben. Schnuppertag und Alumnitreffen zum Bildungsgang Philosophische

Ort: Eisenach
Beginn: 25.01.2019 16:00
Ende: 26.01.2019 14:00

Philosophie ist seit ihren Anfängen nicht nur eine akademische Disziplin, die innerhalb der geschlossenen Mauern der Universität stattfindet und sich an ein hochspezialisiertes Fachpublikum wendet, sondern Philosophie ist vor allem eine offene, vom täglichen Lebensvollzug ausgehende Praxis des Suchens und Fragens, eine am Dialog orientierte Praxis der Bildung und Selbstbildung.

 

Wie will ich leben, was ist mir wichtig? Welchen Stellenwert haben Freundschaft, Liebe und Beziehungen, wie kann ich sie pflegen und aufrechterhalten? Welche Verantwortung habe ich gegenüber der Welt, in er ich lebe? Diese Fragen betreffen jeden Menschen unmittelbar, unabhängig von seinem sozialen oder beruflichen Hintergrund. In der Philosophischen Praxis geht es deshalb immer darum, sich über sich selbst klarer zu werden, eine bewusstere Haltung zu sich selbst, zur Welt und zu den Mitmenschen einzuüben. Philosophie wird damit zur Selbst- und Welthaltung, zur Lebensform. Diesem ursprünglichen Philosophieverständnis ist der Bildungsgang Philosophische Praxis verpflichtet. Er beginnt im Mai 2019, Anmeldungen sind ab sofort möglich.

 

Der Bildungsgang Philosophische praxis gibt Interessierten, die in unterschiedlichen Beratungskontexten tätig sind, die Möglichkeit, sich die Kompetenzen dialogischen Philosophierens schrittweise anzueignen. Dadurch können sie ihre bisherigen Fähigkeiten, aber auch ihr Wissen über philosophische Zusammenhänge erweitern und vertiefen.

 

Weitere informationen: www.bv-pp.eu

Veranstaltung melden
Stellenausschreibung melden