21.04.2017

Unterstützung für Central European University

Eine Mitteilung unseres Präsidenten


Die Central European University (CEU) in Budapest, eine renommierte Universität mit einem ausgezeichneten Institut für Philosophie, ist von der Schließung bedroht. Das ungarische Parlament hat ein Hochschulgesetz verabschiedet, das es ihr unmöglich macht, ohne einen Campus in den USA weiterhin in Ungarn tätig zu sein. Noch vor der Parlamentsabstimmung habe ich im Namen der DGPhil gegen dieses Vorhaben protestiert. In einem Brief an den Parlamentspräsidenten und den zuständigen Minister habe ich betont, dass die CEU eine international anerkannte Universität ist, die in der Ausbildung der Philosophiestudierenden und in der Forschung eine sehr wichtige Funktion wahrnimmt. Ich stehe auch in Kontakt zu Mitgliedern des Instituts für Philosophie an der CEU und habe ihnen unsere Unterstützung zugesagt. In der gegenwärtigen Situation sind sie auf jedes Zeichen der Solidarität angewiesen. Die DGPhil wird die weitere hochschulpolitische Entwicklung in Ungarn genau verfolgen und den bedrohten Kolleginnen und Kollegen zur Seite stehen.

Dominik Perler, Präsident der DGPhil